Montag, 7. April 2014

Endlich Floorball

Am ersten Tag wurden jugendliche Strafgefangene in der Turnhalle Livezeni (ausserhalb Tirgu-Mures) begrüsst. Nach einem einem lockeren Aufwärmen, wurden den Jugendlichen die Grundlagen des Unihockeys erklärt. Das Training wurde von den Schweizern in Englisch geleitet und danach in Rumänisch übersetzt. Die Jugendlichen konnten mit unseren englischen Ausdrücken und Kommandos überhaupt nichts anfangen. Interessant wurde das Training in jenen Momenten, in welchen die Übersetzer nicht zur Stelle waren. Die sonst schon fragenden Blicken der Jugendlichen wurden dadurch nicht weniger. Trotz diesen sprachlichen Schwierigkeiten waren die Grundlagen soweit klar, dass wir spannende und unterhaltsame "Mätschli" spielen konnten.

Zum Mittagessen wurden XXL-Pizzas geliefert. Als wir entdeckt haben, dass die Jugendlichen eine Menge Ketchup auf der Pizza verteilten, waren wir es dann mit den fragenden Blicken. Während dem Essen bebte die Halle als Attila (einheimischer Mitarbeiter von ICA Rumänien) zur Gittarre griff und mit seiner unglaublichen Stimme zu singen begann.

Am Nachmittag besuchten wir als ganzes Team eine Roma-Siedlung in Tirgu-Mures. Da letztes Jahr Einige vom CH-Team schon in dieser Siedlung zu Besuch waren, erkannten verschiedene Roma-Kinder Leute vom letztjährigen Einsatz - was herzliche Begrüssungen zur Folge hatte. Als alle Kinder im Kreis versammelt waren, begannen wir mit dem Kinderprogramm. Ein Highlight war die Geschichte des verlorenen Schafes im Unihockey-Stil, welches von Benj in kindergerechter Weise erzählt wurde. Die Kinder verfolgten die Geschichte mit grosser Aufmerksamkeit.

Zum Abschluss dieses Besuches wurden alle zum Unihockeyspielen eingeladen. Einige (vorallem die älteren) waren zu Beginn skeptisch. Da die Kinder eine solche Freude und Begeisterung entwickelten und trotz schwierigen Bodenverhältnissen Vollgas gaben, liessen sich die Skeptiker auch anstecken.

Müde, glücklich und von vielen Eindrücken erfüllt kamen wir am späteren Nachmittag wieder nach Hause.
Weitere Impressionen vom heutigen Tag...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen